Aktuelle Dekotrends für die Frühjahrssaison 2019

Den Winter vertreiben: aktuelle Deko-Trends für den Frühling 2019

Der Weihnachtsschmuck mit Glitzer und Schneeflocken-Dekoren ist weggeräumt. Draußen wird es langsam heller und wärmer und die Natur erwacht: Bald ist Frühling! Spätestens, wenn die Karnevalssaison mit Luftschlangen und Konfetti vorüber ist, wird es höchste Zeit, die Wohnung und den Garten bunt und frisch herauszuputzen. Wie immer kristallisieren sich bereits im Vorfeld vielversprechende Trends für Wohngestaltung und Innendekorationen heraus. In unserem Ratgeber lesen Sie, was 2019 angesagt ist und mit welchen Farben und Accessoires Sie Heim und Garten schmücken.

Jetzt wird’s bunt: Welche Farben liegen 2019 im Trend?

Abwechslungsreich, vital und lebensfroh: Das Jahr steht im Zeichen von Gute-Laune-Farben. Als heiße Favoriten für 2019 werden klassische Naturfarben gehandelt, die auf der Frühlingswiese zeitlos erscheinen:

  • Gelb: Gelbe Farbtöne stehen für Helligkeit, Freude und gute Laune. Mit Gelb assoziieren Sie zum Beispiel die Frische von Zitrusfrüchten; sehr viele Frühjahrsblumen erstrahlen in leuchtendem Gelb. Die Farbe symbolisiert damit Lebensfreude und Kraft.
  • Grün: Grün ist die Naturfarbe schlechthin. Egal, ob Sie einen hellen oder einen gedämpften Grünton für Textilien oder Wandfarbe wählen – Grün steht traditionell für Leben und Wachstum.
  • Apricot: Apricot ist ein Orange-Farbton mit einem hohen Anteil an Weiß. Es harmoniert bestens mit anderen Gelb- und Rottönen, ist aber auch pur eine warme, angenehme Farbe. Apricot gilt als sehr vielseitig und lässt sich in alle Wohnumgebungen integrieren. Als Wandfarbe wirkt es sanft und warm zugleich, weniger „laut“ als Rosa.

Glaubt man den Trendexperten, ist in diesem Jahr das Thema Wasser ein wichtiger Ansatzpunkt für Wohntrends, verkörpert durch die Farbe Blau, genauer: helle Blau- und Türkistöne. Kombiniert mit Erd- oder Holzfarben – beispielsweise in Form von Möbeln und Körben – ergibt dies ein attraktives optisches Arrangement.

Tierische Dekorationen: Welches Tiermotiv macht dieses Jahr das Rennen?

Erdmännchen und Einhörner waren in den letzten Jahren als dekoratives Trendtier omnipräsent. Die Gegenwart hingegen gehört dem Lama: Die sanftmütigen Neuweltkamele mit ihrem drolligen Aussehen und ihrem entspannten Naturell sind die Lieblinge der Saison 2019. Allerdings könnte ihnen ein kleines Insekt den Rang ablaufen: Das Interesse an Bienen wächst. Denkbar, dass die summenden Honiglieferanten nicht nur als Gartendeko, sondern auch als Figuren zur Dekoration in diesem Jahr ihren Auftritt haben werden. Ein weiterer Kandidat für die tierische Trend-Deko: das Faultier. Gechillt und sympathisch erinnern die Baumbewohner uns daran, das Leben etwas weniger hektisch angehen zu lassen. Vom Faultier ist es nur ein kurzer Schritt zum Jungle-Fever: Üppige Muster mit exotischen floralen Dessins und Urwaldtieren passen sehr gut zur angesagten Naturorientierung.

Must-haves für die Raumgestaltung: Wie sieht die aktuelle Dekoration aus?

Experten sind also der Meinung, dass 2019 ganz im Zeichen der Rückbesinnung auf die Natur steht. Nicht verwunderlich – bedenkt man, wie sensibilisiert die Menschen für Umweltbelange sind. Naturmaterialien liegen daher mehr im Trend als zuvor: Holzdeko, in Kombination mit Stein und in Szene gesetztem Wasser – etwa in Form von Zimmerbrunnen – ist hochaktuell. Bei den Wohntextilien stehen Leinen und Baumwolle in Naturfarben im Mittelpunkt. In abgewandelter Form manifestiert sich der anhaltende Recycling-Trend in Dekorationen und Gebrauchsgegenständen im Rost-Look und Shabby-Chic: Vermeintlich Altes findet seinen Platz in der Gegenwart. Lassen Sie sich inspirieren und dekorieren Sie nach Herzenslust Ihr Heim nach den aktuellen Trends!