Hilfreiche Deko- und Ordnungstricks für Ihren Flur

Passend zum Beginn der Mantelsaison: die besten Ordnungstipps für Ihren Flur

Er heißt alle Gäste willkommen und vermittelt einen ersten Eindruck von Ihrem Zuhause: Ihr Flur. Sie sollten ihm daher besonders viel Aufmerksamkeit schenken und direkt mit einer liebevollen Gestaltung beginnen. Der Wechsel zwischen Sommer- und Wintergarderobe ist der perfekte Zeitpunkt, um Ihren Flur in ein neues Gewand zu hüllen.

Zum Anziehen verführt: Wie lässt sich Ihre Kleidung platzsparend verstauen?

Wäre es nicht herrlich, wenn Sie in Ihrem Flur mehr Platz hätten? Sie können den Raum zwar nicht größer zaubern, aber mit einem durchdachten System und praktischen Ordnungsutensilien wird Ihr Flur zum Platzwunder. Am meisten Staufläche benötigen Sie für Ihre Kleidung und Schuhe. Sortieren Sie deshalb regelmäßig zum Saisonwechsel die Mode aus, die Sie im Laufe der nächsten Monate klimabedingt nicht anziehen, und lagern Sie diese in der Zwischenzeit etwa auf dem Dachboden. Je nach Geschmack sowie zur Verfügung stehendem Platz bieten sich die folgenden Ordnungshelfer an, um die Kleidung der Saison aufzubewahren:

  • einzelne Haken oder eine lange Kleiderstange an der Wand
  • freistehender Kleiderständer
  • geräumiger Kleiderschrank, der durch die verschließbaren Türen besonders ordentlich aussieht
  • stummer Diener für Gäste oder den Lieblingsmantel
  • Truhen, die gleichzeitig als Sitzmöbel dienen
  • an der Tür befestigte Garderobe
  • Schuhschrank oder -regal

.

.

.

Immer griffbereit: Wo bewahren Sie Ihre Accessoires am besten auf?

Neben der saisonalen Mode gilt es, auch Mützen, Schals, Handschuhe und andere Accessoires zu verstauen. In kleinen Fluren kann die perfekte Lösung eine Kombination aus Schuhregal, Garderobe und Ablagefläche für modisches Zubehör sein. Alternativ bieten Wandkörbe oder eine Wandgarderobe mit Schubfächern Stauraum für Ihre Lieblingsaccessoires und andere nützliche Kleinigkeiten. Gleichermaßen hilfreich wie dekorativ ist ein Organizerboard mit Tafel und einem Fach, in dem Sie Kassenbelege, Einkaufszettel und Briefe aufbewahren können. Ein Schirmständer direkt neben der Tür rundet die Einrichtung Ihres Flures ab und lässt Sie nie im Regen stehen.

Mehr als ein Durchgangsraum: Mit welchen Tricks wird Ihr Flur ein stylisher Hingucker?

Der Flur wird in den meisten Haushalten nur zum An- und Auskleiden benutzt, bevor die Bewohner sowie Gäste das Haus betreten oder verlassen. Halten Sie sich länger in Ihrem Flur auf? Mit etwas handwerklichem Geschick und ein paar Tricks können Sie den Raum aus seinem Dornröschenschlaf wecken. Die erfolgversprechende Gestaltung beginnt bereits mit der Helligkeit: In den meisten Wohnräumen ist der Flur nur mit wenigen oder gar keinen Fenstern ausgestattet und somit recht dunkel. Setzen Sie daher auf freundliche, zarte Wandfarben und helle Einrichtungsgegenstände. Sowohl den Fußboden als auch die Decke sollten Sie bei der Gestaltung ebenfalls berücksichtigen. Fehlende, natürliche Lichtquellen ersetzen Sie einfach mit dekorativen Lampen, die den Raum in eine warme Atmosphäre tauchen. Um den in der Regel eher kleinen Raum optisch größer erscheinen zu lassen, sind große Wandspiegel wahre Zauberkünstler. Den letzten Schliff verleihen Sie Ihrem Flur, indem Sie Accessoires und Gebrauchsgegenstände als Deko einsetzen, wie etwa ein Fahrrad oder Hüte, die Sie an die Wand hängen. Bei Bedarf lassen sich die Objekte einfach abnehmen – smarter kann eine Aufbewahrung wohl kaum sein.