Last minute: Deko-Tipps für Ihre Silvesterparty

Silvester-Dekorationen: Last-minute-Ideen für kreative Gastgeber

Der Silvesterabend naht, Sie haben eine große Silvesterparty geplant und brauchen dringend Ideen für eine stimmungsvolle Dekoration? In der Tat fällt es nicht leicht, innerhalb weniger Tage von der Weihnachtsdekoration mit ihrem edlen Glanz, Tannengrün und Naturtönen auf Partystimmung umzusteigen. Mit diesen Tipps für die Silvesterparty gelingt‘s!

Welche Farben eignen sich für Silvesterdekorationen?

Die „Geburt“ eines neuen Jahres ist ein festlicher Anlass: Strahlend und glamourös beginnt der Neujahrestag. Entsprechend ist die Atmosphäre bei einer Silvesterparty: heiter und ausgelassen – aber mit Stil und Effekten. Anders als eine Geburtstags- oder Karnevalsfeier ist Silvester weniger ein fröhlich-buntes Fest, sondern eines, bei dem Glitter und Glanz angesagt sind. Als Kontrastpunkt zu Luftschlangen, Luftballons und Konfetti passen Dekorationen in Metallic und mit Glitzer hervorragend zu Silvester: Der Schein des Feuerwerks wird in den glänzenden Details reflektiert und sorgt für zusätzliches Funkeln. Greifen Sie zu Girlanden und Flitter: Wenn Sie dieses Dekomaterial nach der Feier sorgfältig aufbewahren, ist es wiederverwendbar.

Was bedeuten die Silvester-Glücksbringer?

Silvester ist womöglich das Fest, mit dem die meisten Symbole assoziiert werden. Da man einander traditionell zum Jahresbeginn viel Glück wünscht, sind es mehrheitlich Dinge, denen man eine glücksbringende Wirkung zuschreibt. Partytipps zu Silvester: Setzen Sie diese Glücksbringer in Ihrer Dekoration ein; etwa als kleine Figuren, die Ihre Gäste nach der Party als Geschenk mitnehmen dürfen, oder integrieren Sie sie als Bildmotiv auf Servietten und Tischdekorationen. Die bekanntesten Glückssymbole zu Silvester sind:

  • Schweinchen: Der Besitz vieler Schweine war in den nordischen und germanischen Kulturkreisen ein Symbol für Reichtum.
  • Kleeblätter: Vierblättrige Exemplare des Klees sind in der Natur selten – entsprechend glücklich ist der Finder. Der Legende nach hat Eva ein vierblättriges Kleeblatt als Erinnerung an den Garten Eden
  • Marienkäfer: Marienkäfer sind symbolisch mit Jungfrau Maria assoziiert. Das Auftauchen von Marienkäfern bedeutet Glück für Bauern: Die Tiere sind nützliche Schädlingsvertilger.
  • Fliegenpilze: Über den symbolträchtigen Ursprung des Fliegenpilzes herrscht Uneinigkeit. Sowohl seine auffällige Optik als auch seine Rolle in schamanischen Naturkulten haben zu seiner Popularität beigetragen.
  • Hufeisen schützen ganz praktisch wertvolle Tiere wie Pferde. Bei einem zufällig gefundenen Hufeisen geht dieses Glück symbolisch auf den Finder über.
  • Schornsteinfeger sorgten in Zeiten feuerbeheizter Kamine für freien Abzug des Rauches und verhinderten so drohendes Unglück.

Welche Tipps für Silvester kann ich bei der Tischdekoration befolgen?

Silvester ist ein Anlass, bei dem sich zur kulinarischen Versorgung der Gäste ein Buffet anbietet. Dekorieren Sie den Tisch mit Fingerfood und kleinen Leckereien und der Suppe zur Selbstbedienung mit roten, weißen und grünen Servietten und Tischdecken: So greifen Sie die Farben von Klee und Fliegenpilz auf. Streudeko wie Konfetti, zwischen den Servierplatten arrangierte Luftschlangen und Cocktail-Deko mit Flitter sorgen für Glamour. Mit gekochten Eiern, halbierten Tomaten und Mayonnaise-Tupfen können Sie außerdem schmackhafte „Fliegenpilze“ servieren.

Woher bekomme ich Glücksklee als Silvesterdekoration?

Sie wollen Ihre Silvesterparty mit echtem Klee dekorieren? Einige Tage vor Silvester werden Blumentöpfchen mit „Glücksklee“ angeboten. Diese Pflanze, oxalis tetraphylla, hat natürlicherweise vier Blätter. Alternativ erhalten Sie im Handel Zwiebeln, die sehr rasch austreiben. Tipps nach Silvester: Nach der Party in einen Topf oder Pflanzkorb umgesetzt, entwickeln sich die Pflänzchen zu pink blühenden Gewächsen, die Ihnen das ganze Jahr über Glück bringen.