LED-Beleuchtungen – energieeffizienter Lichterzauber

LEDs als Lichterketten und Leuchtdeko: Lichterglanz für dunkle Tage

Vielleicht kennen Sie das: Wenn die Tage kürzer werden und es draußen schon nachmittags dunkel wird, stellt sich Melancholie ein. Der Grund: Weniger Tageslicht und wetterbedingt insgesamt düsterere Tage beeinflussen unseren Hormonspiegel und die Laune. Allerdings hat die früh einbrechende Dunkelheit auch Vorteile: Jetzt ist die Zeit, um mit Leuchtdekorationen warme Winterstimmung zu schaffen. Unverzichtbar dafür: LED-Birnchen in verschiedenen Farben und Anordnungen. Mit kleinen LEDs in Form von Lichterketten, Vorhängen und Girlanden schaffen Sie eine wunderbar heimelige Atmosphäre.

Wie funktionieren LEDs?

LEDs als Leuchtkörper sind heute allgegenwärtig und lösen im Haushalt mehr und mehr alternative Beleuchtungen wie Halogen- und Energiesparlampen oder die klassische Glühbirne ab. Dabei sind LEDs – die Abkürzung steht für light emitting diode“, also Licht aussendende Diode – gar keine moderne Erfindung. Bereits Anfang der Sechzigerjahre waren LEDs als Kontrolllämpchen an technischen Geräten im Einsatz. Durch technische Weiterentwicklung konnte die Lichtausbeute der kleinen Leuchtkörper immer weiter verbessert werden; ab den 90ern kamen sie auch als Beleuchtung in Gebrauch, zum Beispiel als Leuchtmittel für Lampen oder Lichterketten. Das Funktionsprinzip ist einfach. Verkürzt erklärt: Ein an die Stromzufuhr angeschlossener Halbleiterkristall setzt einen Teil des Stroms in Licht um, dieses wird durch einen Reflektor gebündelt und abgestrahlt. Die unterschiedlichen Farben von LEDs werden durch verschiedene Materialien und daraus resultierenden Wellenlängen der Halbleiter-Kristalle erzeugt.

Worin liegen die Vorteile von LEDs?

LED-Lampen punkten mit zahlreichen Vorteilen:

  • sehr gute Lichtausbeute
  • umweltfreundliche Fertigung ohne heikle Materialien wie Quecksilber
  • lange Lebensdauer von bis zu 50.000 Stunden
  • sehr geringer Stromverbrauch

Dazu kommt ein weiterer interessanter Faktor, der sich besonders bei leuchtenden Dekorationen bemerkbar macht: LEDs sind klein und leicht. Miniatur-Lämpchen in Form von Mikro-LEDs an Leuchtdrähten lassen sich fast unsichtbar anbringen, LEDs als Gartenbeleuchtung können dezent befestigt oder in Leuchtdeko integriert werden.

Wie kann ich LEDs dekorativ einsetzen?

Mögen Sie lieber indirekte Beleuchtung oder strahlende Akzente, lieber kaltes oder warmes Licht? LEDs bieten Ihnen Möglichkeiten, ganz spezielle Dekorationsvorlieben originell umzusetzen. LED-Leuchtkörper erhalten Sie wahlweise solarbetrieben oder mit Stromzufuhr über Steckdose oder Batterien – achten Sie bei Außendekorationen auf eine entsprechende Outdoor-Eignung. Probieren Sie es aus:

  • Warm, kalt, bunt: Warme Lichtakzente setzen Sie mit Lichterketten und Kerzen mit warmweißen LEDs. Diese strahlen ein leicht gelbliches Licht ab. Kaltweiße LEDs sind heller und eignen sich für Bereiche, in denen eine gute Beleuchtung zusätzliche Vorteile bringt – etwa als Büschel-Lichterkette um ein Treppengeländer. Atmosphärisches, eisig-magisches Licht bringen bläuliche LEDs. Sie mögen es im Winter schön bunt? Mehrfarbige Lichterketten passen nicht nur zur sommerlichen Grillparty.
  • Leuchtkörper: Bei Lichterketten, bei denen die Leuchtdioden in Umhüllungen stecken – etwa Drahtkugeln, Muscheln oder Herzchen –, wird das ausgestrahlte Licht zusätzlich diffus gestreut. Als dezente Beleuchtung, zum Beispiel am Bücherregal oder Bilderrahmen oder als Tischdekoration, wirkt das sehr hübsch.
  • Flächenbeleuchtung: Mit Lichterketten, die wie ein Faden-Vorhang angeordnet sind, beleuchten Sie größere Bereiche. Mit einer solchen Fensterdekoration lassen Sie auch bei bewölktem Himmel Sterne aufgehen.
  • Plastische Effekte: Wie wäre es mit Deko-Zweigen mit bezaubernden LED-Blüten? In einer Vase arrangiert, wirken solche Objekte als attraktive Blickfänge in schummrig beleuchteten Zimmern.

Mit LED-Dekorationen schaffen sie sichere und energiesparende Lichteffekte in der herbstlichen und adventlichen Wohnung und entdecken die gemütlichen, warmen Seiten der dunklen Jahreszeit mit strahlenden Effekten.