Präsentkörbe für vielseitige Geschenk-Arrangements

Ein Korb voller Köstlichkeiten – Präsentkörbe kommen immer gut an

Präsentkörbe sind eine tolle Sache: Meist enthalten sie hochwertige Delikatessen oder Lebensmittelspezialitäten, oft auch eine Flasche mit einem exquisiten Getränk – Dinge, die man sich im Alltag vielleicht nicht gönnen würde. Ist man selbst der Schenkende, eignen sich Präsentkörbe besonders für Gelegenheiten, bei denen kein allzu privates Verhältnis mit dem Beschenkten besteht. Bei geschäftlichen Anlässen, Einweihungsfeiern und Einladungen bei entfernteren Bekannten sind Geschenkkörbe eine unverbindliche, aber immer gern gesehene und begehrte Gabe.

Was versteht man unter einem Präsentkorb?

Körbe sind, kulturgeschichtlich gesehen, die Urform aller Geschenkverpackungen. Die Darbringung von Opfergaben und mehrteiligen Geschenken erfolgte wahrscheinlich bereits zeitgleich mit der Entwicklung der Flechtkunst. Präsentkörbe haben eine besondere Form, die die Präsentation und das Überreichen einer Anzahl kleinerer Gaben erleichtert: Die Geschenke sind darin übersichtlich angeordnet, auf den ersten Blick in ihrer Gesamtheit zu erfassen und wirken, entsprechend dekoriert, üppig und großzügig. Präsentkörbe enthalten in der Regel Lebensmittel und stehen oft unter einem Motto: Spezialitäten einer bestimmten Region, Zutaten für spezielle Gerichte, Kaffee oder Süßigkeiten; manchmal ergänzt mit praktischem Zubehör wie einem Kochlöffel oder einer Tasse.

Welche Körbe eignen sich als Präsentkörbe?

Bei einem Präsentkorb handelt es sich in aller Regel um einen Bügelkorb mit eher flachem, aber ausladendem Füllteil. Der Bügel ist meist sehr schlank und erhebt sich in einem eleganten Bogen hoch über dem Korb. Er ist nicht nur als Tragebügel bestimmt: Befestigen Sie zusätzlich eine Schleife aus Dekoband oder kleine Anhänger als Verzierung daran und geben dem Präsentkorb so feierliches Flair.

Natürlich können Sie ebenso andere Körbe als Präsentkorb benutzen. Besonders hübsch ist das mit passendem Inhalt:

  • Flaschenkörbe für Spirituosen- oder Weingeschenke
  • Füllkörbe mit einer Auswahl an Spezialitäten
  • Auslagekörbe, die sich auch im Bad gut machen, für Seife, Handtücher oder Parfüm
  • Pflanzkörbe mit einer prächtigen Blume gehen ebenfalls als Präsentkorb durch

Wie dekoriere ich einen Präsentkorb?

Natürlich legen Sie die einzelnen Geschenke nicht einfach in den blanken Korb, sondern dekorieren das Ganze liebevoll:

  • Einlage: Sofern Sie nicht ohnehin einen Korb mit Stoff verwenden, legen Sie eine schöne Serviette oder ein Stück bunten Stoff hinein. Haben Sie sich für ein Küchen-Thema entschieden, ist auch ein schönes neues Geschirrtuch eine gute Idee.
  • Schleifen und Co.: Den Korbgriff dekorieren Sie nach Anlass und Geschmack mit Bändern oder Banderolen. Für eine abendliche Gartenparty ist eine Lichterkette am Henkel originell.
  • Polsterung: Sofern der Präsentkorb Flaschen, Gläser oder Konserven enthält, legen Sie etwas Füllmaterial hinein, zum Beispiel Holzwolle, Heu oder Stroh.
  • Blumen: Sie verschenken etwas Duftendes fürs Badezimmer? Einen Füllkorb mit Seife oder Badezusatz peppen Sie mit ein paar Blumen oder Blütenblättern auf.
  • Folie: Auf Kunststofffolie sollten Sie aus Umweltgründen zwar weitgehend verzichten; enthält der Korb jedoch viele Kleinteile, wird über eine weitere Strecke oder durch Regen transportiert, ist eine Schutzhülle angebracht.
  • Saisonales: Sie verschenken den Präsentkorb zu Weihnachten, Ostern oder während der Karnevalszeit? Dann bietet sich eine Christbaumkugel, Luftschlange oder ein Osterei als Dekoration am Körbchen an.

Geben Sie Ihren Freunden einen Korb und füllen Sie dekorative Korbwaren mit tollen Geschenken!