Vielseitige Veranstaltungstipps zum Erntedankfest

Einfach mal Danke sagen: Veranstaltungstipps zum Erntedankfest 2017

Wenn sich Ihr Garten mit Blättern in rotbraunen Nuancen schmückt und Sie stolz die letzten Früchte der Saison ernten, wächst die Sehnsucht nach Gemütlichkeit. Verschönern Sie Ihr Zuhause mit liebevoll gestalteter Herbstdeko und schaffen Sie durch das warme Licht von verschiedenen Lampen Atmosphäre. Doch nisten Sie sich nicht zu sehr daheim ein – rund um das Erntedankfest 2017 können Sie in ganz Deutschland viel erleben.

Einkaufskorb Frank Flechtwaren

Die Tradition von Erntedank

Es handelt sich um ein deutschlandweit bekanntes Fest, aber warum genau feiern wir Erntedank und wann ist das Erntedankfest? Wie der Name verrät, danken Christen an diesem Tag Gott für die Erntegaben. Das Fest führt den Gläubigen auch vor Augen, dass es keine Selbstverständlichkeit ist, immer genügend Nahrung zur Verfügung zu haben. Deshalb sind Gottesdienste und andere Gemeindeaktivitäten zu Erntedank oft mit Solidaritätsaktionen verknüpft. Die Tradition des Erntedankfestes reicht Jahrhunderte zurück, wobei erst recht spät festgelegt wurde, dass Erntedank am ersten Oktobersonntag gefeiert wird. Da dieser Termin jedoch nicht verbindlich ist, finden bereits im September viele Märkte, Umzüge und Feierlichkeiten statt. So haben Sie die Chance, nicht nur eine Erntedankveranstaltung zu besuchen.

Veranstaltungstipps zum Erntedankfest 2017

  • Fürther Erntedankfestzug am Bauernsonntag (8. Oktober 2017): Insbesondere im religiös geprägten Bayern wird der Brauch des Erntedankfestes mit Prozessionen und anderen festlichen Veranstaltungen zelebriert. Als Höhepunkt der Michaelis-Kirchweih zieht seit dem frühen 19. Jahrhundert einmal jährlich einer der größten und bekanntesten Erntedankfestzüge Deutschlands durch die Innenstadt Fürths. Ab 11 Uhr wird den vielfältigen Gruppen in Trachten und aufwendigen Kostümen zugejubelt. Das farbenfrohe Gemüse, das die prächtigen Festwagen ziert, können Sie im Anschluss an den absolut sehenswerten Festumzug käuflich erwerben. Bringen Sie für den Transport unbedingt einen geräumigen Bügelkorb mit.
  • Erntedankfest mit verkaufsoffenem Sonntag in Jülich (6.-8. Oktober 2017): Wie es im lebhaften Nordrhein-Westfalen üblich ist, wird auch Erntedank etwas lockerer gefeiert. Die mittelgroße Stadt Jülich fährt an diesem Oktoberwochenende ein vielseitiges Programm auf. Bestaunen Sie auf dem Schlossplatz historische Landmaschinen und eine Autoshow oder lassen Sie sich bei Livemusik kulinarisch verwöhnen. Zudem laden die Geschäfte und ein Handwerkermarkt zu einem Bummel durch die Innenstadt ein.
  • Erntedankfest im Evangelischen Johannesstift (24. September 2017): Berlin ist die wohl facettenreichste Stadt Deutschlands und dieses jährlich stattfindende Erntedankfest passt dank seiner Vielfältigkeit perfekt dorthin. Ab 11 Uhr eröffnet der Open-Air-Gottesdienst eines der größten christlichen Volksfeste in Berlin-Brandenburg. Anschließend folgt ein Highlight aufs nächste: ein großer Erntedankfestumzug, die Übergabe der stattlichen Erntekrone und der stimmungsvolle Lichterumzug. Zudem laden auf dem gesamten Gelände des Evangelischen Johannesstifts kleine Veranstaltungen und Stände zum Verweilen ein. Das bunte Begleitprogramm für die Jüngsten macht Erntedank mit Kindern zu einem Fest, das der ganzen Familie gefällt.
  • Emder Erntedankfest (30. September 2017): Niedersachsen gilt als Agrarland Nummer 1 in Deutschland. Es ist folglich nicht verwunderlich, dass Erntedank in diesem Bundesland gerne gefeiert wird. In Emden stehen neben einem Gottesdienst im Stadtgarten die regionalen Produkte im Mittelpunkt. Sie können diese direkt an den zahlreichen Ständen der Emder Landwirte und Erzeuger kaufen. Ein Besuch des Erntedankfests in Emden ist also besonders aus kulinarischer Sicht ein Genuss.

Mit Sicherheit wird auch in Ihrer Umgebung das Erntedankfest 2017 mit geselligen Aktivitäten begangen. Informieren Sie sich einfach bei den lokalen Gemeinden. Egal, für welche Veranstaltung Sie sich entscheiden – genießen Sie das bunte Treiben.